Wirtschaftsdelegation aus Zonguldak zu Gast im ZfTI

Wirtschaftsdelegation aus Zonguldak zu Gast im ZfTI

25.03.2024 - Im Vorfeld der ersten Deutsch-Türkischen Wirtschaftskonferenz zum Thema „Wirtschaft als Motor der Stadtentwicklung“ in Essen besuchte am 15. Februar 2024 eine 45-köpfige Delegation aus Zonguldak das ZfTI.

  • Untertitel hier einfügen
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Die Städte Essen und Zonguldak, beide lange Jahre durch den Bergbau geprägt, sind auch durch viele Menschen verbunden, die zwischen den Regionen migriert sind. Die Verbindung beider Regionen wird unter anderem durch regelmäßige gegenseitige Besuche der Stadtspitzen beider Städte gestärkt.


Vor dem Hintergrund dieser langjährigen Kooperation fand am 16. Februar 2024 im Ratssaal des Essener Rathauses die erste Deutsch-Türkische Wirtschaftskonferenz auf Einladung der Stadt Essen statt. Zum Thema „Wirtschaft als Motor der Stadtentwicklung“ trafen sich Unternehmen aus Essen und Umgebung mit Unternehmen aus der türkischen Region Zonguldak.


Ziel der Konferenz war, die wirtschaftlichen Beziehungen zu vertiefen und den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen deutschen und türkischen Unternehmen zu fördern. Eröffnet wurde die Konferenz durch den Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen sowie Turgut Subaşı, Vizegouverneur der Provinz Zonguldak.


Im Vorfeld der Konferenz besuchte die Delegation aus der Türkei das ZfTI. Teil des Programms war ein Kurzvortrag von Cem Şentürk (Programmleiter am ZfTI) zum Thema „Migrantische Selbständigkeit in Deutschland und in NRW“, gefolgt von einer Podiumsdiskussion zum Thema „Türkisches Unternehmertum im Ruhrgebiet“, die von Yunus Ulusoy (ebenfalls Programmleiter am ZfTI) moderiert wurde. Podiumsgäste waren Muhammet Balaban, stellvertretender Vorsitzender des Integrationsrates Essen, Dr. İlker Kavuk, Zentrum für Neurologie und Seelische Gesundheit (ZNS), Tülay Koca, Petek Businessnetzwerk Migrantinnen, Fatih Şenel, COOP TRR, und Tuncay Karalıoğlu, Europavertreter von ZONSİAD. Insgesamt konnten neben der Delegation rund 20 weitere Teilnehmende zu der Veranstaltung im ZfTI begrüßt werden.


Turgut Subaşı schloss den Abend mit einer Rede, in der er die Bedeutung der wirtschaftlichen Beziehungen der Regionen hervorhob und die tragende Rolle migrantischer Unternehmer*innen dabei unterstrich.


Die Wirtschaftskonferenz ist Teil des ORTAK-Programms, einer deutsch-türkischen Initiative zur Förderung des kommunalen Fachdialogs. Partner und Förderer sind die EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH, NRW.Global Business, die Stiftung Mercator, die IHK MEO International, das ZfTI sowie die SKEW – Ortak Deutsch-Türkische Initiative zur Förderung des kommunalen Fachdialogs.

Share by: