Studie zu muslimischen einschließlich alevitischen Gemeinden in Deutschland veröffentlicht

Studie zu muslimischen einschließlich alevitischen Gemeinden in Deutschland veröffentlicht

05.01.2023 - Muslimische einschließlich alevitische Gemeinden sind eine wichtige Basis des religiösen Lebens in Deutschland und zugleich unverzichtbare Trägerinnen sozialer Dienstleistungen. In 2022 und 2023 hat das ZfTI die Infrastrukturen und Dienstleistungen der muslimischen einschließlich alevitischen Gemeinden in Deutschland untersucht. Zum Jahreswechsel wurde unsere Studie nun im Nomos-Verlag veröffentlicht.

Die Ergebnisse zeigen viele Kontinuitäten im letzten Jahrzehnt, aber auch, dass sich die Gemeinden vielen Herausforderungen und Widrigkeiten stellen mussten, wobei sie sich als unverzichtbare Akteurinnen des religiösen und sozialen Lebens in Deutschland behauptet haben.

Die Studie gibt einen Überblick über die Infrastrukturen, Angebote und Kooperationen der Gemeinden und zeigt, welchen Veränderungen ihre Arbeit in den letzten Jahren unterlag: Wie haben sich zum Beispiel Flucht nach Deutschland und die daraus folgende Veränderung der Herkunftsstruktur der muslimischen Bevölkerung, aber auch eine fortschreitende Beheimatung des Islams in Deutschland auf die Gemeinden ausgewirkt?

Zur Studie
Share by: